Dieser Check hat Vorfahrt

Truck Life

Mit der Abfahrtskontrolle fahrt ihr auf Nummer sicher

Abfahrtskontrolle vergessen? Kannst du vergessen. Sie gehört zu den unausweichlichen Pflichten eines Fahrers und muss vor jeder Fahrt durchgeführt werden.

Wer fährt, ist für alles verantwortlich, was mit dem Fahrzeug zu tun hat: «Aus dieser Verantwortung kommt der Fahrer nicht », unterstreicht Andreas Griem von MAN ProfiDrive® die absolute Notwendigkeit der «Selbst wenn der Chef die Reifen, die abgefahren sind, nicht erneuert und ich damit losfahre, ist es mein Fehler.» Das gilt genauso, wenn der Lkw eines Kollegen unkontrolliert übernommen wird und man später nicht nachweisen kann, dass ein Schaden bereits bei der Übernahme da war.

Auch wer glaubt, vor kurzen Fahrten auf den Sicherheitscheck verzichten zu können, liegt falsch. «Der Spruch ‘nur mal eben‘ ist eigentlich die Formel für einen Unfall», warnt Griem. Bereits auf kurzen Strecken kann die fehlende Kontrolle zum echten Sicherheitsrisiko für den Fahrer selbst und andere Verkehrsteilnehmer werden. Etwa durch einen Stein im Zwillingsreifen, der sich während der Fahrt lösen und zum Beispiel die Windschutzscheibe eines nachfolgenden Fahrzeugs treffen kann. Deshalb vor dem Starten das erledigen, was der Gesetzgeber ohnehin vorgibt: Wer seine Fahrerkarte einlegt und direkt losfährt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. «Weil er damit schon einmal nicht dokumentiert hat, dass er eine Abfahrtskontrolle gemacht hat», erklärt der Experte von MAN ProfiDrive®. 

Praktischer Helfer: MAN DriverApp

Clevere Unterstützung gibt es mit der MAN DriverApp: Hier könnt ihr ein Profil eures Fahrzeugs anlegen und eine Checkliste nutzen, die euch schnell und zuverlässig durch die Abfahrtskontrolle leitet. Inklusive der Möglichkeit, Schäden direkt zu dokumentieren – über Fotos, die mit Zeitstempel versehen werden. Es ist die perfekte Absicherung, auch gegenüber der Polizei, da in der App nachweislich dokumentiert ist, dass die Abfahrtskontrolle durchgeführt wurde. Häufiger Fahrzeugwechsel? Auch das ist kein Problem, da in der MAN DriverApp bis zu 20 verschiedene Fahrzeuge angelegt werden können.

Ein weiterer Vorteil der App: Über die RIO-Plattform kann das Fuhrparkmanagement identifizierte Schäden je Fahrzeug übersichtlich einsehen. Das hilft dabei, bestehende Mängel schnell zu beheben und schützt vor grösseren Folgeschäden. Wir wollten von unserem Experten noch wissen, wie lange eine gewissenhaft durchgeführte Kontrolle dauert: «Eine vernünftige Kontrolle nimmt sicherlich fünf Minuten in Anspruch. Bei einem unbekannten Fahrzeug», sagt Griem. 

Es gilt: Rundgang um das Fahrzeug machen, etwaige Schäden dokumentieren und dann sicher zur nächsten Fahrt aufbrechen.

Smarter Helfer gesucht? 

Hier kannst du dich noch einmal über alle Vorzüge der MAN DriverApp informieren und sie auch direkt herunterladen.