Gold-Jungs!

Truck Life

BFS Trucksport Team und HS-Schoch-Hardox machen den Titel klar

Für diese beiden Teams war kein Stein zu gross und kein Hang zu steil: Deshalb dürfen sich jetzt am Ende der Truck-Trial-Saison beide Europameister ihrer Klasse nennen.

„«Erschöpft und zufrieden», lautet das Resumée von Marcel Schoch, Pilot des Teams HS-Schoch-Hardox, nach dem bereits neunten Titel, den es in der Klasse der 4-Achser mit ihrem MAN TGS 35.480 eingefahren hat. Neunmal Europameister klingt nach Routine und fast schon ein wenig langweilig. Doch für Marcel und seinen Beifahrer Johnny Stumpp ist es alles andere als selbstverständlich. «Der neunte Titel hört sich nicht mehr so spektakulär an. Aber nachdem es 2018 nicht geklappt hat mit der Meisterschaft, waren wir 2019 von Anfang an topmotiviert und wussten, dass wir alles geben müssen, um ganz vorne dabei zu sein», erklärt Marcel. Ein Credo, dass sie bis zum letzten Rennen eingehalten haben: «Wir hatten zwar schon nach dem fünften Lauf die EM für uns entschieden, daher war der letzte nur noch Kür. Aber wir wollten unbedingt nochmal gewinnen und in dem grossen Teilnehmerfeld von zehn Startern beweisen, dass wir der würdige Europameister sind.»

Würdiger Europameister dürfen sich auch Jan Plieninger und Marc Stegmaier in Grossbuchstaben auf die Fahnen schreiben. Die beiden Jungs vom BFS Trucksport Team mussten sich 2019 ordentlich durchbeissen, um am Ende die Klasse der 3-Achser wieder als Champion anzuführen. «Wir hatten einen schwierigen Start. Der fünfte Platz beim ersten Lauf in Belgien hat die Titelverteidigung zunächst in weite Ferne gerückt», erzählt Pilot «Da wurden wir dann wirklich vom Ehrgeiz gepackt», ergänzt Beifahrer Jan. «Wir wussten, beim zweiten Rennen muss eine Top-Platzierung kommen, deshalb haben wir mehr gewagt als sonst.» Und tatsächlich gelang ihnen trotz eines Schadens an der Antriebswelle, mithilfe ihres tollen Teams, der erste Saisonsieg.

Teamspirit ist alles

Ohne eine eingespielte Crew im Rücken läuft nichts. Das wissen auch Marcel und Johnny. Die beiden werden 2020 ihre 14. gemeinsame Saison bestreiten. Sie sind perfekt aufeinander abgestimmt. Das ist eine Bank. Aber auch das Service- und Mechaniker-Team trägt zu dieser Stärke bei: «Bei anderen Teams gibt es immer mal Besatzungswechsel, neuer Fahrer oder Beifahrer – bei uns ist seit wir angefangen haben Konstanz drin: gleiches Fahrzeug, gleiche Besatzung, gleiches Mechaniker-Team, es gab nur minimale Veränderungen», verrät uns Johnny. Never change a winning team. Das gilt. Und ist, wenn man so will Marcel und Johnnys Erfolgsgeheimnis.

Für den Erfolg ist natürlich auch wesentlich, dass das Fahrzeug topfit ist und nicht durch kleine Schwächen die Platzierung verdirbt. Unvorhergesehene Ausfälle und Schäden gibt es immer. Umso wichtiger, dass die Grund-Fitness des Trucks passt. Für das BFS Trucksport Team steht deshalb in der Pause eine Generalüberholung ihres MAN TGS 33.480 an. «Nach dem siebten Jahr wird es Zeit, den Truck wieder so richtig auf Vordermann zu bringen», sagt Jan und ergänzt: «Wir werden in der Winterpause jede Schraube anschauen und nachziehen und danach einige Testrunden mit dem überarbeiteten Truck drehen».

Ihr eigenes Training findet gewissermassen «nebenbei» statt. Bei Kundenveranstaltungen, in denen sie den Truck präsentieren und auch einmal Co-Driver Jan ans Steuer wechselt. «Dieser Rollentausch ist wichtig, damit wir sehen, wie es beim anderen läuft.»

Die Erfahrung bringt den Erfolg

Die meiste Erfahrung sammeln sie tatsächlich während der Läufe selbst. «Jedes Gelände ist anders und es ist extrem schwierig, sich auf die verschiedenen Geländeformen vorzubereiten.» Das bestätigt auch Johnny vom Team HS-Schoch-Hardox. «Die Gegebenheiten sind für alle immer gleich neu; das Gelände verändert sich und die Parcours sind jedes Mal anders. Marcel und ich haben eine Grundfitness. Auf die können wir bauen, genauso wie auf unsere Erfahrung.»

Die soll dann auch der Schlüssel zum Erfolg in der nächsten Saison sein, denn natürlich möchte HS-Schoch-Hardox sich 2020 den zehnten Titel holen. Und das BFS Trucksport Team? Möchte zum dritten Mal ganz nach oben. Ist doch klar und vielleicht schon bald in Stein gemeisselt.