Dein Freund und Helfer

Truck Life

Fahrerassistenzsysteme helfen uns, noch besser und sicherer zu fahren.

Wir fahren in aller Regel besser als andere. Kein Wunder, ist ja schließlich auch unser Beruf. Und wir fahren langsamer – das macht das Ganze noch sicherer. Aber: Wir fahren mehr. Ein Sattelzug legt pro Jahr im Schnitt 100 000 km Strecke zurück, ein Pkw liegt bei durchschnittlich 13 500 km. Das erhöht unser Risiko und zugleich das der anderen Verkehrsteilnehmer erheblich, denn bei einem Unfall speziell mit schweren Lkw ist das Risiko, verletzt oder sogar getötet zu werden, für die anderen Unfallbeteiligten über vier Mal so hoch.

Alles dass, was hilft, Unfälle zu vermeiden, ist gut. Über 90 % aller Unfälle sind auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen. Fahrerassistenzsysteme schützen am Ende alle Beteiligten – unabhängig davon, wer den Fehler gemacht hat. Mehr Sicherheit mag gewöhnungsbedürftig sein und mehr kosten, Menschenleben jedoch sind unentbehrlich und unbezahlbar. Deshalb entwickelt MAN Systeme wie zum Beispiel den Notbremsassistenten (EBA) oder den Aufmerksamkeitsassistenten (MAN AttentionGuard), die genau das tun: Menschenleben schützen.

Neueste MAN-Entwicklung ist die Erweiterung des Spurhalteassistenten Lane Guard System (LGS). Ab 60 km/h überwacht das System kamerabasiert die Fahrzeugposition in Bezug auf die Fahrspur und warnt bei unbeabsichtigtem Überfahren der Fahrbahnmarkierung den Fahrer mit einem akustischen Signal. Der Fahrspurrückführungsassistent (LRA) ist die ideale Ergänzung des LGS. Wenn der Spurhalteassistent ein Verlassen der Fahrspur registriert, ohne dass der Blinker betätigt wurde, lenkt der Fahrspurrückführungsassistent das Fahrzeug bis zur Geradeausfahrt zurück in die Fahrspur. Der Fahrer muss dabei die Hände am Lenkrad behalten (Hands-on-Detection) und hat stets die volle Kontrolle über die Fahrzeugführung.

Das korrigierende Lenkmoment ist vom Fahrer jederzeit übersteuerbar. Das automatische Zurücklenken unterstützt ihn ausschliesslich bis zum Wiedererreichen der korrekten Fahrspur. Das Fahrzeug wird durch das Assistenzsystem nicht kontinuierlich in der Fahrspur gehalten.

Fahrerassistenzsysteme sind eine perfekte Unterstützung tagtägliche Arbeit, gute Freunde und wertvolle Helfer. Fahrer sind und bleiben vorerst die Lkw-Berufskraftfahrer.