Der Coolste unter den Schlitten

MANTruck Life

Fleissige Azubis bringen MAN Weihnachtstruck zum Glänzen

Auch 2019 tourt der festlich geschmückte MAN Weihnachtstruck durch die Vorweihnachtszeit. Dank elf fleissiger Weihnachtshelfer sitzt und leuchtet jedes seiner Lämpchen perfekt.

Alle Jahre wieder warten die Jungs und Mädels, die bei MAN eine KFZ-Mechatroniker Ausbildung absolvieren auf die ehrenvolle Aufgabe, den MAN Weihnachtstruck zum Leuchten zu bringen. «Wir haben schon mit Spannung darauf gewartet, welches Motiv dieses Jahr auf dem Trailer ist», verraten uns Jasmin Dusel, Franziska Moll und Chiara Kastl aus dem zweiten Ausbildungsjahr. Wenn der MAN TGX XXL 18.510 mit dem fast 83 Quadratmeter großen Weihnachtsmotiv dann endlich in der Werkstatt-Halle steht, beginnt das logistische Meisterwerk: mehrere LED-Lichterketten mit einer Gesamtlänge von ca. 240 Metern verleihen dem Truck seinen festlichen Glanz. Ihre Montage erfordert viel Geduld und mehrere Wochen Arbeit. Ausserdem an die 300 Kabelbinder, mit Hilfe derer die Azubis die Weihnachtsbeleuchtung an der Sattelzugmaschine und am Auflieger anbringen. 

Selbst die MAN-Lettern am Kühlergrill werden mit Hilfe einer speziellen Beleuchtung zum Strahlen gebracht. Die Auszubildenden aus unterschiedlichen Ausbildungsjahren arbeiten hier perfekt zusammen – Mädchen und Jungs, Hand in Hand, alle für einen Weihnachtstruck. «Es ist gut, dass auch Azubis mit mehr Erfahrung dabei sind und die, die neu im Team sind, unterstützen», sagt Daniela Tenk, die zum dritten Mal am Weihnachtstruck mitarbeiten durfte und aus Erfahrung spricht. 

Volle Leuchtkraft voraus

Wenn der coole WeihnachtsMAN dann fertig ist und an die Weihnachtsmänner und -frauen übergeben wird, die mit dem Truck auf Tour gehen werden, leuchten nicht nur alle Lampen am Truck. Auch die Augen der fleissigen Auszubildenden strahlen zu Recht vor Stolz mit ihm um die Wette.

Und wenn er dann unterwegs ist, begegnen ihm überall leuchtende Kinderaugen und grosse Weihnachtsfans hört er sagen: Das ist mal ein cooler Schlitten!