Wintererprobung

Truck Life

Auf eisigen Straßen

Wetterbedingungen beeinflussen, wie sich ein Truck steuern lässt. Damit die Fahrzeuge der neuen Truck Generation gut auf der Strasse liegen und der Fahrer in jeder Lage sicher und komfortabel unterwegs ist, haben sich die MAN-Testfahrer auf den Weg in die bittere Kälte gemacht.

Wie ein Lkw unter extremen Bedingungen funktioniert, testen Rainer Miksch, Erprobungsleiter für Lkw und Busse, und seine Mitarbeiter jedes Jahr in Schweden und Spanien. Für die Wintererprobung der neuen Fahrzeuge machten sich rund 250 Mitarbeiter mit 50 Fahrzeugen auf den Weg nach Skandinavien. Von Dezember bis März 2019 testeten sie die neuen Trucks bei bis zu minus 45 Grad Celsius ausgiebig – auch auf öffentlichen Strassen. Dabei stand die Funktionalität der Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen im Vordergrund – genauso wie die Niedrigreibwerte auf Schnee und Eis.

Schliesslich soll der Lkw auch im Winter komfortabel zu fahren und sicher unterwegs sein. Für die Testfahrer keine einfache Aufgabe: Sie mussten die Fahrzeuge, die sich noch im Entwicklungsstadium befanden, auf den vereisten Strassen sicher manövrieren. «Hier setzen wir auf unsere erfahrensten Kräfte und arbeiten alle gemeinsam bis zum perfekten Produkt.», so Versuchsleiter Rainer Miksch.