Fahren lernen mit dem Klassenbesten

TRUCKLIFE

Fahrschule Biedermann ist vom MAN TGE überzeugt

Kurt und Mario Biedermann legen als Fahrlehrer zum Teil 200 Kilometer am Tag zurück. Zuverlässige Fahrzeuge sind da das A und O. Deshalb setzen sie mit ihrer Fahrschule auf MAN.

Seit 1993 bildet Kurt Biedermann Fahrschüler zu Kraftfahrern aus. Seit 20 Jahren bietet er auch Lkw- und Bus-Fahrstunden an. Genauso lange setzt er auf die Fahrzeuge von MAN: Neben einem MAN 26-Tonner nutzt die Fahrschule inzwischen einen MAN TGE für den praktischen Unterricht. «Wir fahren seit 20 Jahren MAN. So sind wir auch auf den MAN TGE gekommen. Aus meiner Sicht ist er das beste Ausbildungsfahrzeug in dieser Klasse.», zeigt sich Kurt Biedermann begeistert vom MAN Van.

«Onze rijleerlingen kunnen geweldig goed overweg met de MAN TGE»

Auch Kurt Biedermanns Sohn Mario, der seit 12 Jahren ebenfalls als Fahrlehrer im Betrieb tätig ist, ist von den Qualitäten des MAN TGE überzeugt:  
«Der MAN Transporter lässt sich sehr leicht bedienen und verfügt über viele serienmäßige Assistenzsysteme, welche die Fahrschüler gut nutzen können.» Spurhalteassistent, Tempomat und Abstandsregelautomat vereinfachen dabei nicht nur den Unterrichtsablauf, der sichere Umgang mit den cleveren Assistenten wird in Zukunft auch an Bedeutung gewinnen. Die Prüfungsrichtlinien werden dahingehend geändert werden, dass Fahrschüler wissen müssen, die Assistenzsysteme richtig zu bedienen.

Unter den Schülern, die den Führerschein mit dem MAN TGE machen, sind viele Handwerker, Rettungskräfte sowie Wohnmobil- und Pferdebesitzer.
 «Wenn man sieht, wie wenig die Fahrschüler am Anfang können und am Ende sind sie ausgebildete Kraftfahrer, das macht am meisten Spass.», erzählt Kurt Biedermann, was ihm an seinem Beruf am besten gefällt.

Auch privat planen Vater und Sohn, den MAN TGE zu nutzen: «Wir haben schon länger über den Ausbau des MAN TGE zum Camper nachgedacht.» Nachdem MAN seinen Transporter bald auch in der Camping-Variante auf den Markt bringen wird, überlegen sich die Biedermanns ihn zu kaufen. «Unser erstes Ziel wäre dann Kreta.» Der MAN TGE konnte im Fall der Familie Biedermann also auf der ganzen Linie überzeugen.

Der MAN TGE – ein echter Allrounder.

Hier findest du alle Details und Variationen zum MAN Van.