Klarheit auf der ganzen Linie

FahrerthemenMANTruck Life

Der neue MAN besticht durch sein dynamisches Exterior Design

Formvollendet und funktional wie nie zuvor: Holger Koos und Rudolf Kupitza haben für den neuen MAN eine Gestaltung entwickelt, bei der Fortschritt und Tradition nicht im Widerspruch stehen. Hier verraten sie, was hinter ihren Ideen steckt.

Golden Topaz, Phantom Blue und Anthracite Grey – schon die Namen lassen erahnen, dass es sich bei den drei Neuen aus der MAN-Farbpalette um ganz besondere Farbtöne handelt. 

Welche Ideen verbergen sich hinter den wohlklingenden Namen?

«Die Lackfarbe Gold steht für Werthaltigkeit und Tradition. Sie signalisiert, dass der Truck höchsten Ansprüchen an Verlässlichkeit und Wertbeständigkeit standhält», erklärt Holger Koos, Leiter Fahrzeugdesign bei MAN. 

Der blaue Farbton erwecke ebenso positive Assoziationen, er symbolisiere Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Die Farbe Grau signalisiere etwas Robustes und Unverwüstliches und wäre damit vor allem für den neuen MAN TGS als Baustellenfahrzeug in schwerem Gelände gedacht.

Welche Faktoren haben bei der Entwicklung des Exterior Designs eine Rolle gespielt?

«Unsere Kunden wünschen sich, dass der neue Lkw sofort als MAN erkennbar ist», erklärt Rudolf Kupitza, Leiter Design Truck, warum das Designteam bei der Aussengestaltung des Trucks behutsam vorgegangen ist. «Wir haben die Stärken des MAN Trucks durch die Gestaltung weiterentwickelt. Das neue Fahrzeug weckt mehr Emotionen und ist zugleich in der Funktionalität verbessert.»

Auch die Frontpartie der neuen Truck Generation wurde neugestaltet, welchen Ansatz hat das Design-Team hier verfolgt?

«Wir haben das löwenhafte Gesicht des MAN noch stärker herausgearbeitet», so Kupitza. Unter der markanten Chromschwinge mit dem Löwen-Logo formt die schwarze Kühlerblende das Löwenmaul. Die schwarze Blende setzt sich bis in den Stossfängerbereich fort. «Zugleich erinnert die dynamisch geformte Struktur des Stossfängers an eine sprungbereite Raubkatze», beschreibt Holger Koos den Anblick des Fahrzeugs. «Der Betrachter erkennt diese Merkmale vielleicht nicht bewusst, aber er spürt beim neuen Truck den Eindruck von animalischer Kraft und Dynamik.»

Hinter allen Gestaltungsideen der Designer steht auch immer der Anspruch, die Funktionalität des Fahrzeugs beizubehalten und einen Mehrwert für den Anwender zu bieten. Beim neuen Truck findet sich dieser Ansatz sowohl im Gesamtfahrzeug als auch in den Einzeldetails wieder. So wurden beispielsweise Form und Position der Aussenspiegel leicht verändert, um dem Fahrer ein grösseres Sichtfeld zu ermöglichen. Der Türeinstieg ist für eine verbesserte Ergonomie etwas weiter nach hinten gewandert. Die seitlichen Blinkerelemente wurden verchromt und mit MAN-Logo versehen. 

Und das Fazit zum Neuen aus dem Hause MAN?

Der neue Truck wirkt modern, aber nicht overstyled. Er verkörpert Präzision, Qualität, Wertbeständigkeit sowie Zuverlässigkeit, also all die Stärken, auf die es im Transportgeschäft ankommt.

Du kannst gar nicht genug bekommen vom Design des neuen MAN?
Dann findest du hier noch mehr Details und Infos.