Dynamisch und effizient ans Ziel kommen

MANProfi TippTruck Life

Mit dem erweiterten MAN EfficientCruise®

Effizienzsteigernde Innovationen verhelfen der neuen MAN Truck Generation zu mehr Wirtschaftlichkeit und unterstützen den Fahrer mit verbesserten Assistenzsystemen wie der Weiterentwicklung des MAN EfficientCruise®.

Der um neue Funktionen erweiterte, GPS-gestützte Tempomat MAN Efficient-Cruise® erfasst für seine Mission, die Optimierung des Kraftstoffverbrauchs, laufend Position und Fahrtrichtung des Lkw. Dabei berücksichtigt er nicht nur die gewählte Route aus dem Navigationssystem, sondern reagiert auch auf die Infrastruktur, wie Kreisverkehre oder Geschwindigkeitslimits. Auch Steigungen und Gefälle im Streckenverlauf erkennt das System. Durch die Anpassung von Gangstufe und Fahrgeschwindigkeit wird Fahren noch wirtschaftlicher. Rückschaltungen werden, wann immer es sinnvoll ist, unterdrückt. So wird der Fahrer entlastet, die Zugkraft erhalten und Kraftstoff gespart.

Effizient und verbrauchsarm? Dafür sorgt der neue MAN EfficientCruise®.

Abwechselnd beschleunigen und rollen? Das gelingt mit dynamischem Segeln im flachen Gelände automatisch. Dabei wird der Lkw um ca. 3 km/h über die Wunschgeschwindigkeit beschleunigt. Im Anschluss schaltet das Getriebe in die Neutralstellung N und der Lkw rollt – ohne Reibung im Antriebsstrang – bis unter 3 km/h der eingestellten Wunschgeschwindigkeit. Damit werden vor allem die verbrauchsgünstigsten Bereiche des Motors genutzt.

Sogenannte Ökohinweise sorgen für noch mehr Wirtschaftlichkeit. Wählt der Fahrer die Einstellung «variable
Höchstgeschwindigkeit,
» regelt er die Geschwindigkeit selbst. Der MAN EfficientCruise® berechnet aber im Hintergrund immer noch die kraftstoffärmsten Fahrmodi. In Form von Meldungen und Symbolen erhält der Fahrer dann im Display des Kombiinstruments Handlungsempfehlungen, wie er wirtschaftlicher fahren kann.

Vorausfahrende Fahrzeuge? Auch hier greift der erneuerte Assistent intensiver ein: Bei aktivierter ACC-Abstandsregelung fliesst die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeuges stärker in die Berechnungen mit ein und beeinflusst aktiv die eigene Fahrweise. Außerdem helfen erweiterte Kartendaten bei der Berechnung einer energieeffizienten Fahrweise: mit der Funktion «Eingriff Infrastruktur». Das System reduziert dann situationsbedingt und frühzeitig die Antriebsleistung bei aktivierter Fahrgeschwindigkeitsregelung für einen möglichst kraftstoffsparenden Geschwindigkeitsabbau.

Die Top 3 des MAN EfficientCruise®

Natürlich bekommst du bei unseren Trainern von MAN ProfiDrive® auch die passenden Schulungen zum Thema Assistenzsysteme. Einfach anmelden!