Rock ’n’ Rolla vom Feinsten!

TRUCKLIFE

Zu Besuch bei der Firma Bärnreuther + Deuerlein Schotterwerke

Manchmal darf es gerne etwas mehr sein: wie der MAN TGX 18.640, den sich die Firma Bärnreuther + Deuerlein Schotterwerke zum Zehnjährigen in den Steinbruch geholt hat.

Zwölf Uhr mittags, ein lautes Hupen dröhnt über das weitläufige Gelände des Steinbruchs. «Bei uns bleibt kein Stein auf dem anderen», ruft Anna Bärnreuther von der Firma Bärnreuther + Deuerlein Schotterwerke in die Kamera. Gleich darauf wird ein Teilstück aus der Felswand des Steinbruchs gesprengt. Staub wirbelt auf. Ein fulminanter Start für das Video zur Lion Story über Bärnreuther + Deuerlein und eine perfekte Kulisse für den Auftritt des MAN TGX 18.640, der in der nächsten Einstellung mit energetischer Musikuntermalung auf der Bildfläche erscheint. «We will rock you», steht auf dem Kipper, und tatsächlich «rockt» der Anblick des topgestylten Löwen, dessen Antlitz auch von der Seite des Fahrerhauses brüllt, ordentlich.

Zum zehnjährigen Jubiläum der Firma sollte es nicht irgendein Lkw sein, sondern einer, bei dem die Augen anfangen zu leuchten und jeder Fahrer gerne derjenige wäre, der ihn fahren darf.

«Es ist uns eine Ehre, dass wir als einer der ersten Kunden den neuen MAN TGX bekommen haben.»

Anna Bärnreuther

Das Beste vom Besten sollte es zum Jubiläum und für die Fahrer sein. Aus diesem Grund lässt die Ausstattung des Löwen keine Wünsche offen und die Motorisierung mit 640 PS sorgt für den nötigen «Rock ’n’ Roll», den der Schriftzug auf der Sonnenblende des MAN TGX verspricht.

Mit Rainer Weissmüller hat das Los für einen langjährigen Mitarbeiter entschieden. Der 41-Jährige ist seit fast 20 Jahren als Berufskraftfahrer im Einsatz – zunächst für Bärnreuther und seit dem Zusammenschluss vor zehn Jahren für Bärnreuther + Deuerlein Schotterwerke. «Es ist mir eine Ehre, als Erster in der Firma den MAN TGX 640er zu fahren», sagt Rainer mit leuchtenden Augen. Für einen, der Lkw, wie er sagt, «mit Herz und Blut» fährt, hätte es nicht besser laufen können. Gleich nach der Schule wollte er seinen Traumberuf Berufskraftfahrer lernen, musste aber, weil er für den Führerschein noch zu jung war, zunächst eine Lehre in einem anderen Beruf machen. Seine Wahl fiel auf Maurer. Aber sowie er 21 war, machte er den Lkw-Führerschein und setzte seinen Traum vom Fahren in die Tat um. Jetzt, 20 Jahre später, hat das Losglück entschieden, dass er den stärksten Löwen der Firma, die 40 weitere MAN-Fahrzeuge im Fuhrpark hat, in den nächsten fünf Jahren als Stammfahrzeug nutzen darf. Konkret heißt das, dass Rainer den Jubiläumstruck jeden Tag mit Schotter und anderen Baumaterialien beladen wird, um diese dann an die jeweiligen Baustellen auszuliefern. Dabei werden er und der topgestylte MAN viele Blicke ernten:

«Wenn du mit diesem Auto unterwegs bist, schauen alle.»

Rainer Weißmüller

Er selbst ist nicht nur von der Optik des Power-Löwen überzeugt, sondern weiß auch seine inneren Werte zu schätzen. Vor allem der Spurwechsel- und Abbiegeassistent sowie die neuen, breiteren Spiegel finden seine Zustimmung. Es sei einfach ein gutes Gefühl, Sicherheit für die anderen Verkehrsteilnehmer und sich selbst garantieren zu können. Besonders hilfreich für seine Arbeit findet er ausserdem die «Knopfleiste» neben dem Einstieg, über die er verschiedene Funktionen wie die Warnblinkanlage, die Arbeitsscheinwerfer oder die Fensterheber betätigen kann, ohne ins Fahrerhaus steigen zu müssen. Und dann sei es natürlich einfach ein Wahnsinnsgefühl, diesen Truck fahren zu dürfen. Als Rainer der Einladung des MAN-Verkäufers Alexander Hefele folgte und nach München zur Abholung des MAN TGX kam, konnte er sein Glück kaum fassen: «Der Lkw ist unser Jubiläumstruck. Und ich bin einer der ersten Fahrer, die ab jetzt mit einem Lkw der neuen Truck Generation auf der Straße unterwegs sind!»

Mit seinem Job bei Bärnreuther + Deuerlein Schotterwerke ist Rainer sehr zufrieden. Er mag das offene und familiäre Betriebsklima und das Vertrauen, das seine Chefs ihm entgegenbringen. Der MAN TGX parkt nach getaner Arbeit bei ihm zu Hause vor der Tür. Von dort fährt er dann am nächsten Tag wieder los – am liebsten der Sonne entgegen: «An einem Sommertag um drei Uhr früh Richtung Süden starten, die Musik auf Anschlag, dann geht schön langsam die Sonne auf – das ist einfach der Hammer.» Oder eben purer Rock ’n’ Roll.

Die gesamte Lion Story über Bärnreuther + Deuerlein auf YouTube anschauen