Die Schwestern Löwenherz auf Tour

TRUCKLIFE

Anette und Nicole Müller lieben es, unterwegs zu sein

Die Berufskraftfahrerinnen Anette und Nicole Müller gehen gerne gemeinsam auf Tour. Zusammen mit ihrem roten MAN TGS 35.480 bilden sie ein einmaliges und unschlagbares Team.

Nicole Müller beschliesst 2018 den Lkw-Führerschein zu machen – eine Entscheidung, die sie irgendwie nicht nur für sich alleine, sondern auch für ihre jüngere Schwester Anette trifft: «Sie hat angefangen und ich musste mit», lacht Anette. Beide sind im Büro der Firma Winkelhock in Waiblingen tätig. Dort stand immer wieder das Thema Fahrermangel im Raum und es war schwer Personal für die vielfältigen Transporte zu finden, woraufhin die beiden Schwestern beschliessen, das Thema selbst in die Hand zu nehmen und ihre Prüfungen zur Berufskraftfahrerin ablegen.

«Auf der Straße unterwegs zu sein, ist einfach toll. Man kommt viel herum und trifft viele unterschiedliche Menschen.»

Anette Müller

Es ist immer besonders und lustig.

In seltenen Fällen gehen Anette und Nicole gemeinsam auf Tour – etwa, wenn eine grössere Tour anfällt. «Das ist immer besonders und lustig», sind sich die beiden einig. Ausserdem schätzen sie die positive Unterstützung, die sie sich dann geben können. Beide gehen sehr respektvoll mit der Aufgabe und Verantwortung um, das grosse Fahrzeug zu bedienen. Was wäre da eine größere Hilfe als eine Person an seiner Seite zu wissen, der man absolut vertraut? «Die Jüngeren sind immer ein bisschen durchgeknallter», findet Anette, «da ist es super mit meiner älteren Schwester die vernünftigere Seite mit dabei zu haben.»
Vor allem Anette, die nach wie vor sehr viel Zeit im Büro verbringt, geniesst die Stunden auf Tour: «Auf der Straße unterwegs zu sein, ist einfach toll», schwärmt die 50-Jährige. «Man kommt viel herum und trifft viele unterschiedliche Menschen.»

Und auch den situationsbedingten Herausforderungen stellt sie sich gerne: «Man ist oft auf sich selbst gestellt, muss mutig sein, was einen dann rückwirkend aber auch selbstbewusster und stärker macht.»

Beide finden es spannend, dass sie als Berufskraftfahrerinnen gewissermassen in einen Männerberuf eingetaucht sind. Wobei die Schwestern festgestellt haben – seitdem sie selbst diesen Job machen – dass es inzwischen vor allem im Personentransport aber auch im Baustellenbereich viele Kolleginnen gibt.

«Man muss in seinen Entscheidungen sehr spontan sein und sieht sich oft grossen Herausforderungen gegenüber – genau die machen aber den Beruf aus und wenn man es dann geschafft hat, ist man auch sehr stolz darauf – als Frau manchmal vielleicht sogar noch mehr.»

Nicole Müller

Der rote Ladekran ist unser Favorit!

Der «Rote», wie sie ihren Lieblingstruck den MAN TGS mit Palfinger Ladekran liebevoll nennen, ist für beide ein ganz besonderer Truck – das liegt nicht nur daran, dass er aufgrund der roten Lackierung aus dem ansonsten komplett in Gelb gehaltenen Fuhrpark hervorsticht. «Er ist toll zu fahren», sagen sie und «absolut zuverlässig.» Nachdem sie inzwischen sicher hinter dem Steuer des Löwen und auch der anderen MAN-Zugmaschinen im Unternehmen sind, ist der nächste Schritt, das Bedienen des Ladekrans zu lernen, damit sie das Fahrzeug auch selbständig beladen können.
Bis dahin können sie aber auf die tatkräftige Unterstützung ihrer männlichen Kollegen setzen. Generell schätzen sie den Zusammenhalt in der Berufsgruppe sehr: «Untereinander sind die Lkw-Fahrer, Männer wie Frauen, sehr hilfsbereit», sagt Anette. 
Und die Daumen der beiden gehen sofort nach oben, als wir sie fragen, ob sie auch anderen Frauen zum Fahrerberuf raten würden. «Logisch», «100 Prozent», sagen sie und sie hätten Respekt vor jeder Frau, die sich dafür entscheidet.«Es ist kein 5-Sterne-Hotel und man muss ein wenig abenteuerlustig sein, auf das Schlichte und Einfache Wert legen und dann klappt auch alles.»
Für Anette und Nicole läuft es super: «Wir sind sehr stolz auf das, was wir schon geschafft haben.» Und wir finden: Diese beiden Schwestern fahren definitiv mit Löwenherz.