Lkw-Fahren aus Liebe

TRUCKLIFE

Wie schon sein Vater, liebt Alan Galić seinen Job als Berufskraftfahrer

Trucker Alan ist in jeder Hinsicht begeistert von seinem MAN TGX 18.580 D38, vor allem setzt er aber auf den Komfort und die Zuverlässigkeit seines Löwen. Sie tragen besonders dazu bei, dass bei seiner verantwortungsvollen Aufgabe, dem europaweiten Transport von Medikamenten, alles reibungslos läuft.

Die grosse Herausforderung des Tages sei es, den Lkw pünktlich um 22 Uhr sicher und zuverlässig zu parken. «Auch wenn viele Menschen das nicht verstehen, für Fahrer ist das gar nicht immer so einfach», sagt Alan. Der Berufskraftfahrer aus Slowenien ist die ganze Woche über unterwegs, transportiert europaweit Medikamente – ein sehr verantwortungsvoller Job. Zum einen muss Alan immer darauf achten, «sicher» zu parken und besonderes Augenmerk auf seine sensible Fracht zu richten: Die Medikamente müssen konstant bei derselben Temperatur lagern. «Das bedeutet, ich muss immer ein Auge auf die Kühlanlage haben und natürlich vorsichtig und verantwortungsbewusst fahren», sagt der 23-Jährige.

«Ich arbeite seit fünf Jahren als Berufskraftfahrer und habe diesen Job aus Liebe gewählt. Mein Vater ist seit 35 Jahren Fahrer und ich habe mich mit ihm in diesen Beruf verliebt.»

Die Liebe zu seinem Job verbindet Alan hauptsächlich mit der Ruhe, die er für sich hat, wenn er in seinem Lkw unterwegs ist. Und natürlich gefalle es ihm, den Menschen Güter zu bringen, wie es eben Aufgabe der Fahrer sei. Deshalb kann er auch nicht verstehen, warum der Beruf immer noch zu wenig Respekt bekäme: «Ich glaube, die Leute respektieren die Fahrer nicht genug. Ich denke, wir haben gerade im vergangenen Jahr gesehen, welche wichtige Rolle wir spielen», sagt Alan. Damit spielt er auf den wichtigen Einsatz seiner Berufskollegen in Corona-Zeiten an. Das Fahren selbst hätte sich während der Pandemie, ausser der eingeführten Massnahmen, aber nicht massgeblich verändert: «Das Tragen einer Maske, soziale Distanz, Essensverbot in Restaurants und natürlich viel weniger Staus, von denen wir Fahrer meiner Meinung nach sogar profitieren!»

Mit seinem MAN TGX 18.580 D38 ist er rundum zufrieden, wenn er zusätzliche Wünsche frei hätte, würde er sich nur für eine XXL-Kabine entscheiden. Ansonsten ist er wirklich überzeugt von der Qualität der Fahrzeuge aus der letzten MAN Generation. Richtet er den Blick auf die aktuelle MAN Truck Generation, sieht er «all seine Wünsche erfüllt!»