Vorbeikommen und anschauen!

Trucker’s World Mitglieder trafen den MAN TGX Individual Lion S

Trucker’s World hat ein Treffen mit dem neuen Alpha-Löwen aus dem Hause MAN verlost: Hierbei durften Clubmitglieder dem MAN TGX Individual Lion S zum ersten Mal gegenübertreten.

Was macht den MAN Individual Lion so besonders? Antworten auf diese und viele andere Fragen zum neuen MAN Powerlöwen gab es kürzlich im MAN Truck Forum in München. Im sehr kleinen Kreis und unter Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen trafen hier die Gewinner unserer Trucker’s World Aktion auf MAN Experten Pawel Lukasiewicz aus der Abteilung Produktmarketing Truck bei der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH. 

Für alle, die nicht beim Treffen in München dabei sein konnten, haben wir ihm auch noch ein paar Fragen zum MAN TGX Individual Lion S gestellt:

Was sind die Besonderheiten des neuen Löwen?

Pawel: Der MAN TGX Individual Lion S definiert sich vor allem über Minimalismus. Er ist gleichzeitig seriennah und doch ganz anders. Er ist auffällig und aggressiv, dennoch beinhaltet er eine edle Note und viele kleine Attribute, die es nach und nach zu entdecken gibt: zum Beispiel Spiegelkappen, diese sind nicht nur im speziell entwickelten Carbon-Look mit roter Einfärbung gehalten, sondern beinhalten eine Schattierung in Form des Löwen. Dieser fällt jedoch erst auf den zweiten Blick auf.  An diversen Stellen wurde er konsequent veredelt und bietet spezielle Elemente, wie etwa drei rote Spangen am Grill sowie optimal zugeschnittene Pakete mit TV, zusätzlichem Schrank oder Küchenausstattung, die den Fahreralltag effektiv verbessern. Dabei verzichtet er keinesfalls auf Sicherheit. Hier ist alles an Bord, was den Fahrer unterstützt. 

Wie seid ihr auf das Design des neuen Löwen gekommen? 

Pawel: Die Entstehung des MAN TGX Individual Lion S geht etwas weiter zurück und ist eine Kooperation zwischen dem Produktmarketing der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, dem Team von MAN Individual und dem MAN Designteam, das auch für die neue MAN Trucknology® Generation verantwortlich war. Er kommt somit aus „einer Hand“. Das Design orientiert sich an speziellen Attributen innerhalb unseres Gesamtkonzerns, spricht jedoch seine eigene Sprache. Wir haben Sportlichkeit mit Eleganz, Sicherheit und Effizienz vereint. Ohne dabei unsere neue Truck Generation in den Schatten zu stellen. Wer einen neuen MAN TGX kauft (der kein Individual Lion S ist) bekommt ein absolut gelungenes Fahrzeug auf ausgezeichnetem Ausstattungsniveau. Wem das nicht reicht, landet dann beim MAN TGX Individual Lion S. Das Design ist modern und up to date und vielleicht auch ein klein wenig gewagt, aber genau darauf sind wir stolz. Das Design gilt auch innerhalb der ganzen Truck-Branche als MAN-Wiedererkennung. Das Grau, gepaart mit den schwarzen Klavierlack-Elementen ist einmalig.   

Gibt es das Fahrzeug nur in dieser Farbkombination oder auch in anderen? 

Pawel: Zugegeben, ursprünglich hatten wir ein ausgewähltes Farbportfolio für den MAN TGX Individual Lion S. Doch um das Fahrzeug für alle Kunden und Flotten passend machen zu können, sind wir von der farblichen Einschränkung abgerückt. Somit kann er in jedem Fuhrpark als Alphatier herausstechen.

Was ist dein persönliches Highlight? Worauf bist du besonders stolz?

Pawel: Eigentlich ist es der Mix. Dieser macht den MAN TGX Individual Lion S zu einem Highlight. Ich persönlich finde die Sitze herausragend. Neben der Tatsache, dass wir auf einer komplett neuen Sitzgeneration Platz nehmen, die in Lage und Position zusammen mit der Lenkradeinstellung schon ein Höhepunkt für sich ist, sind die sportlichen Echtleder/Alcantara-Sitzbezüge mit ihrem Muster das „Tüpfelchen auf dem i“.

Der neue TGX ist bereits fahreroptimiert. Was liefert der MAN TGX Individual Lion S in diesem Punkt noch mehr?

Pawel: Wir setzen darauf, den Fahrer bei seiner Arbeit optimal zu unterstützen. Die optischen Highlights hatte ich zuvor schon aufgezählt. Worum es hier aber geht sind vor allem die Sicherheitsfeatures: Wir haben hier zum Beispiel eine Abbiegehilfe (die moderneste auf dem Markt), die das Leben von Fussgängern und Radfahrern schützt. Aber auch das neuartige LCS, unsere Spurwechselhilfe, die mit einem Abtastbereich von bis zu 80 Meter nach hinten sowohl das Ausfädeln als auch das Einfädeln optimal unterstützt. Aber auch LRA, der Spurrückführungsassistent, ist mit an Bord. MAN EfficientCruise®, unser GPS Tempomat, darf natürlich nicht fehlen. Aber auch das neue MAN EasyControl Bedienpanel in der Tür hilft schon, bevor man eingestiegen ist. Weitere Helfer, wie der Lenkzeitassistent, sind integriert und auf dem Vollgrafik-Kombiinstrument sowie dem Infotainment-Display in jeweils 12,3 Zoll ablesbar. Ich könnte hier noch stundenlang aufzählen, aber wenn wir schon beim Zählen sind, was wirklich zählt: vorbeikommen und selbst anschauen – das lohnt sich definitiv!

Mehr über das Zusammentreffen unserer Clubmitglieder mit dem MAN TGX Individual Lion S in München, Bilder und Stimmen, wie der Neue bei ihnen angekommen ist, findet ihr demnächst im aktuellen Trucker’s World Magazin.

Ihr möchtet noch mehr über das neue Flaggschiff von MAN erfahren?
Hier findet ihr alles, was den MAN TGX Individual Lion S ausmacht.

Hinweis: Bei der Produktion der gezeigten Inhalte wurden die lokalen COVID-19 Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen zu jedem Zeitpunkt strikt eingehalten.