Mit vereinten Löwenkräften

TRUCKLIFE

Umbauten helfen gelähmtem Fahrer seinen MAN TGX ohne Probleme zu steuern

Das Fahren läuft bei Guillaume Levaillant wie bei allen anderen Berufskollegen auch. Nur beim Einsteigen benötigt der Geschäftsführer von Paratrans Hilfe. Dafür ist sein MAN TGX 18.580 LL mit einer Hebebühne ausgestattet, die ihm dem Zugang zur Kabine ermöglicht.

«Ich habe als Landmaschinenmechaniker angefangen und den Führerschein für die Rübenernte-Aktionen gemacht, in der Hoffnung, mich irgendwann selbständig machen zu können», erzählt Guillaume. Leider zwang ihn 1998 ein Tumor in der Wirbelsäule dazu, seine Aktivitäten einzustellen. Drei Operationen später, im Alter von 22 Jahren, sass er querschnittsgelähmt im Rollstuhl. Lkw und Mähdrescher fährt er heute trotzdem und auch den Plan mit dem eigenen Unternehmen hat Guillaume in die Tat umgesetzt. «Dank MAN», sagt er, «die mich bei der Firmengründung unterstützt haben.» Sobald er mithilfe der Hebebühne hinter dem Steuer seines MAN TGX sitzt, läuft alles.

«Alle Funktionen werden über das Lenkrad gesteuert. Ich kann also ohne Probleme fahren.»

Die XLX-Kabine bietet ausreichend Platz und ist mit Kühlschrank, Soundsystem, MAN Media Navigation System und vielen weiteren hilfreichen Extras ausgestattet. Insgesamt vier der fünf Lkw von Paratrans sind MAN und werden hauptsächlich für den Transport von Rüben und Gütern eingesetzt. Drei der Löwen verfügen über die Sonderausstattung, die es Guillaume erlaubt, bei Bedarf auch einmal das Fahrzeug zu wechseln. Guillaume Levaillant darf zurecht stolz auf sich und sein Unternehmen Paratrans mit Sitz in Houdain im Pas-de-Calais sein. Als Geschäftsführer und Fahrer hält er an seinen Zielen fest und macht genau sein Ding.