Immer in Bewegung mit dem MAN eTGM

FahrerthemenMANTruck Life

Spaten-Löwenbräu Gruppe fährt jetzt auch vollelektrisch

Berufskraftfahrer Toni Hartl liefert Bier mit Leidenschaft und seit kurzem auch nahezu lautlos und emissionsfrei: Mit dem MAN eTGM, den seine Firma, die Spaten-Löwenbräu Gruppe, als ersten vollelektrischen Lkw in den Fuhrpark aufgenommen hat.

Der Transport ihrer beliebten Biere soll in Zukunft immer öfter auch emissionsfrei erfolgen. Deshalb hat sich das Brauerei Unternehmen Spaten-Löwenbräu, das seit 2004 zu Anheuser-Busch InBev gehört, in einem ersten Schritt in die umweltfreundliche Richtung für den 26-Tonner MAN eTGM entschieden. Als Fahrer des neuen eTrucks wurde Toni Hartl ausgewählt, der seit 35 Jahren dafür sorgt, dass den Wirten das Bier nicht ausgeht.

«Bei den meisten Kunden gehöre ich fast zur Familie, weil ich jede Woche vorbeikomme», sagt er lachend. Meistens bliebe dann auch noch Zeit für eine kleine Brotzeit, einen Kaffee und Gespräche: «Das ist es, was ich an meinem Beruf liebe», verrät er, «das persönliche Verhältnis zu den Kunden.»

Aus diesem Grund hätte es ihn auch nie in seinen ursprünglich erlernten Beruf zurückgezogen. 1979 hat er die Ausbildung zum Bierbrauer gemacht. Doch der Arbeit im Bierkeller hätte einfach etwas Wesentliches gefehlt: Der Kontakt zu den Menschen. Aus diesem Grund begann er probeweise damit das Bier nicht mehr selbst im Bierkeller zu produzieren, es dafür aber in die Bierkeller der Kunden zu bringen. Aus der Probezeit wurden 35 Jahre. 

Es läuft gut mit dem Neuen

Die längste Zeit seiner Berufslaufbahn ist Toni MAN gefahren im fast immer gleichgebliebenen Tourengebiet im Landkreis Dachau, Schleißheim und Garching. Die längste Zeit davon im Dieselbetrieb. Der Umstieg auf das batterie-elektrisch angetriebene Fahrzeug erfolgte erst vor einigen Wochen.

«Das Fahrgefühl mit dem MAN eTGM ist absolut super, da es keine Gangschaltung gibt, drückst du einfach auf das Strompedal und es geht los.»

Dass sich der 26-Tonner dabei nahezu geräuschlos fortbewegt, wäre für ihn, der bereits Erfahrung mit einem elektrischen Radlader auf dem Bauernhof seines Bruders gesammelt hätte, keine Überraschung gewesen. Dafür staunten aber die Kunden oder auch Biergartenbesucher nicht schlecht, wenn sie den großen Lkw flüsterleise ankommen oder abfahren sehen.

Für den geräuscharmen Antrieb des vollelektrischen Verteilerfahrzeugs sorgt ein 264 kW (360 PS) starker Elektromotor. Nebenaggregate wie Servolenkung, Luftkompressor sowie die Klimaanlage werden elektrisch betrieben und über das Energiemanagement bedarfsabhängig und damit energiesparend gesteuert.

Bevor Toni auf seine erste elektrisch angetriebene Tour gehen konnte, hat er eine genaue Einweisung und sicherheitstechnische Schulung für den Hochvolt-MAN bekommen. Gewöhnen musste er sich tatsächlich an die Abmessungen des neuen Löwen. Er ist 12,5 cm höher als der MAN, mit dem er davor unterwegs war. Daher erfordert das Abladen der Bierkisten und Fässer von der Seite etwas mehr Krafteinsatz. Zum Glück ist Toni aber gut im Training: In seiner Freizeit ist er viel draußen unterwegs und nimmt immer wieder auch an besonderen Wandertouren teil, bei denen 100 Kilometer in 24 Stunden zurückgelegt werden. Als Kilometerchampion könnte er sich aber auch wegen der im Job zurückgelegten Kilometer feiern: 60.000 Kilometer hat er in 33 Jahren nicht mit dem Lkw, aber zu Fuß beim Abladen und Ausliefern des Bieres zurückgelegt. Immer in Bewegung – bei Toni läuft es einfach und mit dem neuen MAN eTGM eben ab jetzt auch vollelektrisch.