MAN QuickStop mit einer Premiere

Matthias testet den neuen MAN TGX

Den Fahrer im Blick, haben MAN-Entwickler weitere Innovationen auf den Truck gebracht, die den neuen MAN zu einem noch besseren Partner auf der Straße machen. Wie diese Neuerungen beim Fahrer ankommen, haben wir Trucker’s World Mitglied Matthias testen lassen.

Spiegelersatz ist ein großes Thema. Auch Fahrer Matthias Kreppold hatte schon einiges darüber gehört allerdings noch keine Praxiserfahrung gesammelt.  Das konnte er jetzt mit dem neuen Spiegelersatzsystem von MAN nachholen. Im Rahmen des Video-Drehs der aktuellen QuickStop-Episode durfte er es als einer der ersten Fahrer überhaupt kennenlernen und testen. Dabei traf er nicht nur auf das neueste Modell der MAN TGX-Baureihe, sondern auch auf Schauspieler und Comedian John Friedmann, mit dem er den Löwen genau unter die Lupe nahm. Große Aufregung hätte er vor dem Dreh nicht verspürt, verrät uns Matthias, sprachlich sei es allerdings schon eine Herausforderung gewesen – schließlich fand der gesamte Dreh auf Englisch statt. «Aber gemeinsam mit der netten Crew lief alles locker und entspannt», lacht Matthias.

Spannend war für ihn das erste Zusammentreffen mit dem neuen MAN TGX: «Ich habe das Fahrzeug zum ersten Mal gesehen und muss zugeben, dass ich leicht skeptisch war.» Der anfänglichen Skepsis folgte aber schnell echte Begeisterung: «Das Gesamtpaket ist schon sehr gelungen, die Instrumentierung und die Bedienungsanordnungen sind weitestgehend selbsterklärend, man fühlt sich sehr wohl. Durchweg alles positiv», Matthias‘ Daumen geht eindeutig nach oben.

Eine Investition wert

Nach der positiven ersten Erfahrung mit dem optimierten MAN TGX ist sich Matthias sicher: «Ich würde das Spiegelersatzsystem kaufen, weil es wirklich eine große Unterstützung für den Fahreralltag bringt.» Ganz zu schweigen von den Assistenzsystemen, die seiner Meinung nach in jeden Lkw gehören. Angetan hat es ihm persönlich auch die elektrisch unterstützte Lenkung: «Wow, die Lenkung geht so schön!», schwärmt der 35-Jährige bereits nach den ersten Metern im neuen Löwen. Für ihn als Unternehmer waren auch alle Neuerungen interessant, die zur Einsparung von Treibstoff beitragen.

Neugierig auf die neuesten Features geworden? Dann schau dir jetzt die QuickStop-Episode mit Matthias, John und dem neuen MAN TGX an. 

Hier findet ihr alle Details rund um die neue MAN Truck Generation. Am besten gleich reinklicken.