Der Blick durch die Windschutzscheibe ist unglaublich

TRUCKLIFE

Nicolas Eriksen ist mit seinem MAN TGX in Norwegen unterwegs

Bus- oder Lkw-Fahrer – Nicolas Eriksen wollte schon als Kind nur eines: fahren. Heute ist er froh, dass er letzten Endes im Truck gelandet ist. Seine Touren führen durch ganz Norwegen – eine Herausforderung auch für erfahrene Lenker.

Berge, Fjorde und ganz viel Natur. Was sich liest wie aus einem Reisebericht, beschreibt den Arbeitsalltag von Berufskraftfahrer Nicolas Eriksen – zumindest die Aussicht, die er tagtäglich vor der Windschutzscheibe hat. Die ist immer atemberaubend, «es sei denn, man ist in einem Tunnel», lacht der junge Fahrer aus Bergen. Und auch davon gibt es mehr als genug: Norwegen hat 1164 Straßentunnel. Fahren in Norwegen ist außerdem nicht ohne, was Gefahren angeht: Nachdem es so gut wie keine Autobahnen im Land gibt, außer die, die durch die größeren Städte führen, bewegt man sich viel auf kleinen und schmalen Straßen, die den Fahrern einiges abverlangen. Kein Problem für Nicolas, der sagt: «Ich liebe es hinter dem Steuer zu sitzen und fahre auch sehr gerne auf den kleineren Straßen.» In den harten norwegischen Wintern kommt aber auch er an seine Grenzen – denn Winter in Norwegen bedeutet Eis und Chaos und vor allem Straßensperren: «Wir müssen dann Umwege fahren, die viele Stunden zusätzliche Zeit kosten. Und es gibt diejenigen, die es nicht gewohnt sind, auf norwegischen Winterstraßen zu fahren. Jene, die nicht wissen, wie man Schneeketten auf die Reifen aufzieht und solche, die Straßen blockieren, weil sie nicht dachten, dass Schneeketten notwendig sind oder keine dabeihaben.»

Lieblingsfahrzeug MAN

Auf seinen Touren durch den hohen Norden darf der 24-Jährige seit 2021 auf einen besonderen Lkw, einen MAN TGX mit 580 PS und einen der ersten Lkw aus der neuen MAN Truck Generation, die in Norwegen zugelassen wurden, setzen. „Das war der Lkw, mit dem MAN Norwegen die nächste Generation vorstellte. Er wurde in ganz Norwegen gefahren und war in einigen Werbespots zu sehen», berichtet Nicolas stolz. 

«Der MAN ist mein Lieblings-Lkw. Ich liebe den Komfort und das Platzangebot im Fahrerhaus. Er liegt sehr stabil auf der Straße. Die Lenkung ist perfekt, nicht zu leicht und nicht zu schwer. Was mir im Vergleich zur letzten Generation sehr gut gefällt, ist das neue Infotainment-System, seine einfache Bedienung und MAN SmartSelect. Das neue digitale Display ist auch sehr schön.»

«Ich liebe alles an dem Truck, er sieht großartig aus und ist sehr komfortabel.»

Und wenn Nicolas einmal nicht beruflich im Lkw unterwegs ist? Fährt er trotzdem. «Mein Hobby ist im Grunde mein Job, ich liebe es zu fahren, sowohl wenn ich arbeite als auch wenn ich nicht arbeite.» Nicolas hat es eben schon als Kind gewusst und seinen Traum vom Fahren Wirklichkeit werden lassen.