Aus dem Wald aufs Podium

StoriesTruck Life

Thomas und sein MAN Truck Champion

Holzfahrer Thomas hat ordentlich die Werbetrommel gerührt, um die Chancen seines MAN TGX 26.580, beim Wettbewerb MAN Truck Champion so weit vorne wie möglich zu landen, zu erhöhen.
Sein Plan ist aufgegangen: Das Trucker’s World Mitglied durfte sich über den zweiten Platz in der nationalen Wertung des MAN-Wettbewerbs freuen.

«Ich habe mir zwar Hoffnungen auf einen der vorderen Plätze gemacht», sagt er, trotzdem habe er aber nicht damit gerechnet. Umso größer war also die Überraschung, als er einen Anruf von einer MAN-Mitarbeiterin erhielt, dass sein MAN auf den zweiten Platz gevotet wurde.
Die Erste, mit der er die frohe Botschaft geteilt habe, sei seine Frau gewesen, die er sofort angerufen habe und natürlich hat er das gute Abschneiden seines schwarzen MAN auch gefeiert: auf einem Truckertreffen, das er am Wochenende nach der guten Botschaft besuchte und noch einmal auf dem ADAC Truck-Grand-Prix, wo er seinen Champion zusammen mit den anderen Gewinnern präsentieren durfte. «Ich habe mich bei allen, die für mich gevotet haben, über Facebook und WhatsApp bedankt», erzählt Thomas.

Tatsächlich muss sich der edle schwarze Löwe nicht im Wald verstecken. Dort verbringt er zwar die meiste Zeit mit Thomas, der als Holzfahrer unterwegs ist, man sieht dem Lkw aber bereits auf den ersten Blick an, dass er optisch stark auf Vordermann gehalten wird. «Design und Optik meines MAN bedeuten mir sehr viel und ich lege großen Wert darauf», bestätigt Thomas, der viel Freizeit ins Tuning seines Trucks steckt. Der 54-Jährige verrät:

«Sehr viele Teile sind in Eigenregie entstanden, und ich versuche, alles in guter Optik und Funktionalität zu halten.»

Was im Holztransport gar nicht so einfach sei. Herausforderungen gehören gerade in diesem Einsatzgebiet allerdings zum Tagesgeschäft: So erforderten die unterschiedlichen Holzarten und Gewichte beim Beladen des Lkw jede Menge Know-how und Fingerspitzengefühl. Auch das Befahren der Forstwege sei vor allem im Winter nicht zu unterschätzen und im Zuge der Digitalisierung fehle auch oftmals der Kontakt zum Förster. Trotzdem meistert Thomas, der für eine Palettenfirma arbeitet, seine Touren durch die heimischen Wälder mit Bravour. Immerhin ist er bereits seit 1988 Berufskraftfahrer, seine Karriere begann damals noch in der ehemaligen DDR. Er war viel im Fernverkehr unterwegs und lernte in diesem Rahmen viele Menschen und Kulturen kennen. Und Fahrzeuge: «Ich habe im Laufe der Jahre immer MAN gefahren: MAN F90, MAN F2000, MAN TGA und MAN TGX. Besonders haben mir die Unterflurmodelle im Fernverkehr gefallen.» Und auch wenn er mit seinem Siegerlöwen gerade mehr als zufrieden und stolz auf ihn ist, träumt er doch auch schon vom nächsten MAN, den er gerne fahren würde: «Ich wünsche mir als Nächstes einen MAN der neuen Truck Generation mit Individual-Ausstattung S und 640 PS – speziell für den Holztransport.» Einer seiner größten Wünsche für die Zukunft ist es nämlich, immer einen MAN fahren zu können.