Marcos MAN kommt an

StoriesTruck Life

Viel Zeit und Herzblut stecken in diesem goldenen Löwen

«Ich wollte mal schauen, wie mein MAN so ankommt.» Hinter Marco Maurers Begründung, warum er sich mit seinem Lkw beim Wettbewerb MAN Truck Champion 2023 beworben hat, steckt keine aufregende Geschichte. Aufregend ist allerdings, was daraus geworden ist. Denn tatsächlich ist der MAN TGX 18.640 angekommen, und zwar so gut, dass er es auf den dritten Platz der Auswertung von Deutschland, Österreich und seinem Heimatland, der Schweiz, geschafft hat.

«Ich hätte nicht gedacht, dass ich so gut abschneiden würde, denn es waren so viele schöne MAN dabei», sagt er. Er selbst habe für den silbernen Löwen von Decker gevotet. «Nachdem ich den Anruf von einer MAN-Mitarbeiterin bekommen hatte, war ich die ersten Minuten einfach nur baff. Als ich es dann aber realisiert habe, habe ich mich unglaublich gefreut.» Und natürlich wurde der Erfolg dann auch gebührend gefeiert: «Mit Freunden und guten Getränken», lacht der 32-Jährige. Gemeinsam mit Freunden hat er auch an der Hammer-Optik seines goldenen Löwen gefeilt – in etlichen Arbeitsstunden. „Ohne sie hätte ich das nie geschafft“, ist sich Marco sicher, und der Freundeskreis sei durch das gemeinsame Arbeiten am Truck noch stärker zusammengewachsen.

Marcos eigene Faszination für Lkw begleitet ihn, solange er denken kann. Sie erklärt auch, warum er den Beruf hinter dem Steuer eines solchen Fahrzeugs gewählt hat. 2007 startete er mit seiner Ausbildung und ist seitdem als Berufskraftfahrer im Einsatz. Derzeit fährt er Kühltransporte und beliefert Supermarktfilialen und Verteilbetriebe. So cool wie seine Fracht zu bleiben, fällt ihm dabei nicht immer leicht. Vor allem, wenn es um die vielen Staus, die massive Parkplatzproblematik und die Tatsache geht, dass Berufskraftfahrer seiner Ansicht nach viel zu oft und zu schnell als die Dummen angesehen und behandelt werden. Ein bisschen mehr Respekt würde er sich da schon wünschen. Trotzdem bleibt der Beruf seiner Wahl genau der richtige für ihn:

«Ich mag es, unterwegs zu sein, viele Menschen kennenzulernen, etwas von der Welt zu sehen und viel zu erleben.»

Und goldrichtig ist für ihn auch sein MAN. Das war schon vor dem Erfolg bei MAN Truck Champion der Fall. «Mein MAN ist super, wie er ist.» Fahrverhalten, Komfort und natürlich auch das Design entsprechen genau den Wünschen des Fahrers. Und dass sein Löwe, in dessen Optik er so viel Zeit und Herzblut gesteckt hat, auch bei anderen sehr gut ankommt, hat er mit dem erfolgreichen Abschneiden bei MAN Truck Champion jetzt auch eindrucksvoll bewiesen.