Voller Einsatz!

Truck LifeTRUCKLIFE

Andy Joerissen ist Fahrer und Transportunternehmer mit Herz und Seele

Vom Aushilfsfahrer zum selbständigen Unternehmer. Die Begeisterung für Lkw hat Andy Joerissen nie losgelassen. Deshalb blieb das Fahren für ihn kein Nebenjob, sondern er fasste mit einer eigenen kleinen Firma fest Fuß in der Transportbranche.

Die Truck Life Story von Andy Joerissen beginnt mit drei Buchstaben: MUH. Das Unternehmen in der Eifel war seine erste Anlauf- beziehungsweise Anfahrstelle, als er mit dem Lkw-Fahren begann. „Nachdem ich den Lkw-Führerschein gemacht habe, habe ich als Aushilfsfahrer am Wochenende Milch transportiert“, erzählt Andy.
Die Leidenschaft für die großen Fahrzeuge begleitete ihn aber schon viel länger und führt zurück in seine Kindheit. Bereits damals hätten ihn Lkw fasziniert, „noch zu den Zeiten des MAN F2000“, erinnert er sich.

Heute besitzt er einen eigenen kleinen, aber feinen Fuhrpark, der nur aus MAN-Fahrzeugen besteht. Mit einem Löwen fing schließlich auch alles an: „2019 kaufte ich mir einen guten gebrauchten MAN TGX 18.480“, erzählt Andy über die Anfänge seines Unternehmens.

Dass einem der Job viel Freiheit bietet und es viel zu erleben gibt, überzeugt den 36-Jährigen am Job auf dem Fahrersitz. Aber natürlich gibt es auch Dinge, die ihn eher kritisch auf den Beruf blicken lassen und ihn vor allem auch als Unternehmer sehr beschäftigen: Die hohen Abgaben beispielsweise, die sich seiner Meinung in die falsche Richtung bewegen und die es vor allem den kleineren Unternehmen erschweren, in der Branche konkurrenzfähig zu bleiben. Umso glücklicher ist der fahrende Unternehmer deshalb, dass er für sich und sein Team eine Transportnische gefunden hat, in dem es buchstäblich gut läuft. Seine Sattelzüge nehmen hauptsächlich Rohmilch auf und transportieren diese von den landwirtschaftlichen Betrieben zur Molkerei. Andy sagt:

In diesem Bereich gibt es viele Herausforderungen.

Dazu zähle es pünktlich bei den Landwirten anzukommen, damit es zu keinerlei Komplikationen oder Zeitverlust beim Milchsammeln komme. Er selbst setzt dabei auf engagierte Mitarbeiter und die verlässlichen Fahrzeuge seiner Flotte – alle MAN. Egal ob Verbrauch, Leistung, Zuverlässigkeit oder Optik – „wir sind mehr als zufrieden“, sagt der Unternehmer aus Herne.

Auch sein persönlicher Traum-Löwe, ein MAN TGX 18.680 mit V8-Motor, zählt zum Fuhrpark von Andreas Joerissen Transporte. Persönliche Wünsche, das Fahrzeug betreffend, erfülle er auch gerne seinen Fahrern Marcel Carta und Jens Rauter. Gute Leute zu finden sei alles andere als leicht, daher setze er alles daran, sein kleines Team optimal am Laufen zu halten. Für Andy zählt eben voller Einsatz auf der ganzen Linie.